Synergie-Effekt GmbH, Hospitalstr. 17, 50321 Brühl
Telefon: +49 (0) 2232 / 701 289 - 0

Aktuelle Projekte - 2nd Level Supporter (m/w/d) Schwerpunkt Netzwerke

Projektnummer: 2023256-SS-05
Titel / Position: 2nd Level Supporter (m/w/d) Schwerpunkt Netzwerke
Beschreibung: Aufgaben:
• 2nd Level-Support im Rahmen des Incidentmanagements im Bereich Netzwerk
• Erstellung von Betriebs- und Anwender-Dokumentationen
• Planung und Management der zu übernehmenden Aufgaben
• Abstimmung mit weiteren Operatoren, Dienst- und Service-Verantwortlichen


Aufgaben im Speziellen:

• Erledigung aller anfallenden Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Netzwerkanschlüssen für sämtliche Dienststellen
• MPLS, LTE, DSL (in der Regel Standard-Anschlüsse gem. Rahmenvertrag der Behörde), falls dies nicht möglich ist, Schaffung von Alternativlösungen)
• Bearbeitung von Anschlussstörungen, insb. Abstimmung zwischen Behörde, Rahmenvertragspartnern und Anwendern
• Beantragen und Kündigen von Telefonieanschlüssen sowie Koordination der Störungsbehebung
• Koordination und fachliche Begleitung der Implementierung von WLAN in den Dienststellen und Revieren der Behörde, insb. Vor-Ort Begehung mit Rahmenvertragspartner, Prüfung und Bewertung der Angebote, Auslösung der Bestellung, Überwachung der Durchführung und Kommunikation mit beteiligten Forstämtern und Dienstleistern, sowie Übernahme aller im laufenden Betrieb anfallenden Aufgaben
• Rollout und Verkabelung
• Umbau von Serverschränken wenn erforderlich (z. B. im Zusammenhang mit dem Austausch von Routern)

Fachliche Anforderungen:
• Nachgewiesene Tätigkeit im 2nd Level Support im Netzwerk-Bereich mit direktem Anwenderkontakt sowie Einbau und Verkabelung von Hardware
• Nachgewiesene Tätigkeiten im organisatorisch administrativen Bereich wie z.B. Beauftragung und Koordination von Dienstleistern
• Sehr gute Erfahrungen im Bereich Netzwerk unter Verwendung von DHCP und IPAM
• Langjährige Erfahrung in der Anbindung von Standorten mit unterschiedlichen Technologien
• Erfahrungen in Netzwerkumgebungen bei Kunden mit mind. 100 verteilten Standorten in Deutschland
• ITIL Kenntnisse
• Reisebereitschaft innerhalb DE
Einsatzort: 60 % onsite in Gießen // 40 % remote
Start: 03.07.2023
Dauer: 48 Monate