Synergie-Effekt GmbH, Hospitalstr. 17, 50321 Brühl
Telefon: +49 (0) 2232 / 701 289 - 0

Aktuelle Projekte - Infrastruktur-Architekt (m/w/d)

Projektnummer: 20064-HD-03
Titel / Position: Infrastruktur-Architekt (m/w/d)
Beschreibung: Wir suchen einen Infrastruktur-Architekten (m/w/d), der uns in einem Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Private Cloud-Infrastruktur unterstützt.

Im einem Projekt zur Entwicklung und Implementierung einer Private Cloud-Infrastruktur wird ein Infrastruktur-Architekt gesucht, der die nächsten Entwicklungsschritte steuert und koordiniert. Es sind die bereits dokumentierten Anforderungen an die Infrastruktur auf ihre Erfüllung/Umsetzung zu prüfen und fortlaufend die weiteren Fachanforderungen aufzunehmen. Von der Person in der Rolle Infrastruktur-Architekt wird eine intensive Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern, Facharchitekten, Enterprise Architektur, anderen Fachbereichen des Kunden und Kundengremien verlangt. Die Rolle Infrastruktur-Architekt berichtet direkt an die zuständige Projektleitung und unterstützt diese bei der Darstellung der komplexen technischen Sachverhalte.
Technische Basis der Private Cloud-Infrastruktur ist eine HCI auf Basis Nutanix und VMware vSphere ESXi, so dass die Person für die Rolle Infrastruktur-Architekt in diesem Umfeld Erfahrung nachweisen muss. Kenntnisse über die Struktur und Arbeitsweise des Öffentlichen Dienstes sind für die Übernahme der Rolle essentiell.

Zu den Aufgaben gehören:
• Entwicklung von Strategien und Roadmaps für den Einsatz neuer Systemumgebungen bzw. die Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien
• Selbstständige Planung und Weiterentwicklung von System- und Software-Architekturen und Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld
• Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich der Nutanix-System- und Softwareumgebungen
• Vorbereitung von Entscheidungen für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungs- bzw. Managementumgebungen oder Frameworks
• Unterstützung der Programm- und Projektleitung sowie Empfehlung der passenden methodischen Vorgehensweisen
• Vorbereitung von Entscheidungen anhand von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
• Zeit- und zielgerechte Planung von Nutanix-Serverbasierten Architekturen unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien
• Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten
• Planung des Einsatzes von qualitätssichernden Maßnahmen
• Entwicklung und Auswahl geeigneter KPI für die Prozessqualität

Diese Erfahrung sollten Sie mitbringen:
• Mindestens 5-jährige Erfahrung in Projekten im öffentlichen Dienst, idealerweise bei einem Landes-IT-Dienstleister
• Mindestens 3 Jahre Management-Beratung
• Mindestens 3 Jahre strategische Steuerung komplexer IT-Vorhaben und/oder als Infrastruktur-Architekt
• Mindestens 3 Jahre Projekterfahrungen im Umfeld Service-Availability und Service-Continuity
• Mindestens 5 Jahre Betriebs- oder Programm- oder Projektleitung – bei Projekten mit einer umfangreichen Serverumgebung und mit einer Vielzahl an unterstellten Projektmitarbeitern und fachlich heterogen zusammengesetzten Projektteams
• Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Beratung und Umsetzung der Nutanix Herstellerstrategien der Server- und Servermanagement-Produkte (Lizenzmodelle, strat. Produktausrichtung) in Projekten und im Betrieb.
• Mindestens 5-jährige Fachkenntnisse in großen IT-Umgebungen (> 1000 Server)

Auslastung: 3 Tage / Woche ggf. auch mehr!
Einsatzort: Wiesbaden / remote
Start: 26.04.2021
Dauer: 6 Monate (+)